Sonntag, 7. Dezember 2014

Obwohl wenig Zeit war,

hab ich ein bisschen was geschafft!

Wie das schon mal so ist, fällt einem spontan etwas ins Auge und es passt! Garn und Anleitung gehören zusammen - nach meinem Gefühl.
Das inspiriert natürlich!


Der "1.Farbring" ist verstrickt. Das Schöne an dem Tuch: man kann das Garn bis zum letzten Meter verstricken!
Das BFL mit Bambus hat eine interessante Haptik... Weich, irgendwie stumpf - und ganz sicher angenehm zu tragen!

Das umgefärbte BFL/Nylon ist zur Hälfte versponnen - etwa 100 g. Es war mit Sicherheit nicht das letzte Färbebad! 


Irgendwie bin ich im Vorratsfieber - oder so...


Das TK ist voll... Also kam meine Graupensuppe in Gläser
Eine Portion heute, eine morgen und noch mal 3 Mahlzeiten!

Hier das Rezept...
Ich liebe sämige Eintöpfe in dieser Jahreszeit! Deshalb wasche ich die Graupen nie. Die Stärke bleibt drin.

1 große Zwiebel
1 große Stange Lauch
1 Wurzelpetersilie
125 g Graupen (Trockengewicht)
1 l Wasser
Etwas geräuchertes (Kohlwurst, Mettwurst, Kasseler, o.ä.)
Liebstöckel
3 mittelgroße Kartoffeln

Die ersten 3 Zutaten klein schneiden. In Öl mit etwas Butter andünsten. Die Graupen dazu. Mit Wasser auffüllen. Das Geräucherte dazu. Mit Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer würzen und etwa 1/2 Std. köcheln lassen.
In der Zeit die Kartoffeln schälen, würfeln und in einem separaten Topf kochen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie nicht gar werden, wenn sie mitgekocht werden. Die Stärke der Graupen und der Kartoffeln?!?
Wenn die Kartoffeln gar sind, mit in den Eintopf geben. Liebstöckel dazu, abschmecken.
Das sind um diese Jahreszeit Streicheleinheiten für die Seele!

Wer mindestens einen 4-Personen-Haushalt hat, muss nichts einfrieren oder einkochen...

6 Kommentare:

  1. Hmmm, das klingt aber auch lecker.
    Hier wurde heute eine Restportion vom sauleckeren "Gemüseeintopf-mit-Räucherwurst" eingefroren (und schon ewig nicht mehr gesponnen), dafür schaue ich mir gerne Spinnwolle an ;-)
    Eine gute Woche!
    LG Lehmi

    AntwortenLöschen
  2. Du legst Wintervorrat an, passt schon !
    Bei Zeitmangel schnell gutes Essen auch...
    Dein Tuch kommt sehr schön, haben deine Hirnwindungen das Muster intus ?
    Grüessli Pia

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schönes Tuch! Vorratskochen hat immer was, auch bei kleinem Haushalt und vor allem, wie bei mir ab und an, Kochunlust ;)))
    Dir eine schöne Woche und lieben Gruß
    Ann

    AntwortenLöschen
  4. Oh, Graupensuppe esse ich auch sehr gern, aber dass man das auch einkochen kann, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen......... lach, ist esse das meist auch alles auf einmal auf................ schaem.
    Sie gut aus dein Tuch, ist das Entrelac?

    Baci, Monika

    AntwortenLöschen
  5. Das Tuch wird bestimmt toll! Graupensuppe - hab ich noch nie gegessen... Soll ich's mal probieren?
    Wünsche Die eine tolle Woche!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. hmmm. Graupensuppe ist total lecker ... aber ich hab noch nie im Leben wieder so gute gegessen wie früher bei uns in der Schulspeisung. Da muss ich doch bei Gelegenheit gleich mal dein Rezept probieren ... aber außer den Kartoffeln mache ich es eigentlich genauso ... hmmm ,,,

    Dein Tuch wird toll, der Farbverlauf gefällt mir super und auch das gesponnene sieht prima aus ☺
    LG biene

    AntwortenLöschen