Montag, 17. März 2014

Aus dem Leben einer Busfahrerin

 Heute hatte ich ein sehr berührendes Erlebnis. Es beschäftigt mich schon den ganzen Tag...

Als ich heute Morgen 20 Minuten Pause hatte, wollte ein junger Mann in den Bus einsteigen, so um die 30 - denke ich...
Einer von der "harten" Sorte... Schwarzer Kapuzenpulli, Kapuze über einem kahl geschorenem Kopf. Im Gesicht einen Ziegenbart. Ein Ohrring in Länge- und Breitendurchmesser... Unglaublich! Die Fingerknöchel tätowiert. Eine alte, abgewetzte Harleyjacke über dem Pulli, an denen Knöpfe fehlten. Eine fast leere Bierflasche in der Hand. Niemand, dem man im Dunklen begegnen möchte! Aber es war morgens kurz vor 9:00 Uhr.
Er hatte ein gültiges Ticket. Ich ließ ihn einsteigen. Dann kam er wieder nach vorne und fragte, ob ich zufällig Feuer hätte. "Nein, zufällig nicht... Ich rauche!" Ein leises Lächeln huschte über sein Gesicht.
Wir stiegen aus, er steckte sich seine Zigarette an, schaute mich an und sagte: "Mein Leben ist seit eben vorbei..." Und dann liefen Tränen über sein Gesicht...
Weiter sag ich nichts dazu...
Wir haben noch ein paar Minuten über seine Situation gesprochen und ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen...

Eine halbe Stunde später stieg ein Vater mit seinem 3-jährigen Sohn ein. Türkischer Herkunft?!? Ich weiß es nicht.
Die Beiden sind mir letztens schon aufgefallen. Der kleine Kerl: quicklebendig. Ein Strahlemann!
Letzte Woche stiegen die Beiden ein und der Kleine sagte sofort "Hallo!". Streckte mir seine Hand entgegen. Ich ergriff sie und drückte sie. Und ich sage nur: dieses Lächeln ließ die Sonne noch mal aufgehen. Vater und Sohn setzten sich direkt rechts an die Einstiegstür. Die nächsten 10 Minuten konnte ich erleben, wie aufgeweckt der Kleine war. Er fragte, erzählte und sein Vater war ganz Ohr.
Als die Beiden ausstiegen, habe ich den Vater noch mal angesprochen auf das Wesen seines Sohnes. Er spricht mit seinen 3 Jahren vier Sprachen. Natürlich nicht perfekt. Er versteht vieles intuitiv.
Der "Kleine" ist völlig unbelastet. Völlig offen. Nichts anerzogenes.
Weiter sage ich dazu nichts...

Zwei voneinander unabhängige Situationen. Menschen, über die oft geurteilt wird.

...und sonst? Ich stricke die Socken vom letzten August fertig...


8 Kommentare:

  1. Ja, das berührt...
    Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  2. Man erfährt viel von und über Menschen, wenn man sich die Zeit zum zuhören nimmt.
    es liebs Grüessli Marianne

    AntwortenLöschen
  3. Stimmt, Äußerlichkeiten sind nicht alles und man sollte nie alle über einen Kamm scheren. Vorurteile haben schon so manchen Menschen in die Enge getrieben. Ich bin auch so erzogen worden, die Menschen erstmal so zu nehmen und zu akzeptieren, wie sie sind, ... wenn ich dann nach einer Weile immer noch nicht mit ihnen klarkomme, kann ich immer noch Abstand nehmen ... aber vielleicht liegt es ja auch an einem selber.

    Bei Busfahrern ist es wohl ähnlich wie mit den Frisören ... völlig fremde Menschen kommen, erzählen einem mitunter in 10 Minuten ihr gesamtes Leben und sind wieder weg ...

    LG biene

    AntwortenLöschen
  4. Ja, das ist oft so, dass man Menschen von ihrem Aussehen oder der vermutlichen Herrkungt beurteilt. Und dann passiert es einem, dass man beim naeher hingucken ganz was anderes entdeckt, als man zu finden geglaubt hat.
    Leute die beruflich viel mit Mensch zu tun haben, und nicht abgestumpft sind, koennen da sehr viel von erzaehlen........., so wie du.

    Baci, Monika

    AntwortenLöschen
  5. Ich schliesse mich hier mal allen an. Weiter sage ich dazu nichts.....
    nur so viel.... ich finde es total klasse wie Du Menschen begegnest. Das macht und gibt so viel her.

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  6. diese Begegnungen wiegen alle schlechten wieder auf.

    Noch viele solch tollen Menschen und Geschichten wünsche ich dir.

    Grüße Ramgad

    AntwortenLöschen
  7. Geschichten die das Leben so schön erzählen kann. Ich finde diese Situationen machen Deinen und auch meinen Beruf aus.
    Persönlich habe ich einen Psycho zuhause... das haben meine Nachbarn gesagt über mein Männe. Man kann den Leuten halt nur vor den Kopf sehen und sollte nicht nur nach dem äußeren schauen.
    Die inneren Werte sind es die einen Menschen ausmachen.

    LG
    verspätet
    Andrea

    AntwortenLöschen