Sonntag, 3. April 2011

Jetzt "fluppt" es :)

Nach den ersten Anfangsschwierigkeiten, läuft es jetzt wie geschmiert


Von Tücher, Schals & Co.

Eigentlich wollte ich das Tuch ja mit Filisilk stricken... Aaaber nachdem ich das 1. Blatt drei Mal geribbelt hatte, habe ich Abstand davon genommen.
Ich habe in meiner Kiste nachgeschaut... Kein passendes Garn Zu dunkel, nicht fein genug usw... Dann hab ich mich für das Anlaufgarn Filigran entschieden. Dummerweise hatte ich nur noch 2 Reste von etwa je 50 g... Jetzt gibt´s ein Flickentuch

...und da ich mir im Vorfeld ja immer schon viele Gedanken mache -vor allem um die Länge!- habe ich dann gestern Abend noch fleißig gerechnet

Wer meinen Blog verfolgt weiß, dass ich eine minimalistische Tuchstrickerin bin. Bei einer Körpergröße von 1,62 m müssen mich zarte Tücher nicht erschlagen!

Das wird mein 3. Tuch aus Filigran... Das Maituch war "voll durch gelöchert", ist auf einer Länge von etwa 72 cm nach dem Spannen und 45% gewachsen! Das Februartuch -das Meiste in glatt rechts- ist von 100 cm um 23% gewachsen.
Die Semele ist überwiegend löcherig. Ich rechne mit einem Wachstum nach dem Waschen von etwa 35 - 40%

10 Kommentare:

  1. Na - da warst du ja fix! Schaut gut aus!

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  2. Das gefällt mir sehr gut!
    Die Naturwolle gibt meistens sehr nach. Die Erfahrung mußte ich auch schon oft machen. Letztens erst bei meiner Jacke. Bei einem Tuch finde ich es nicht so dramatisch.

    Liebe Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  3. Hey, das sieht ja sooo genial aus!!

    Liebe Grüße
    karin

    AntwortenLöschen
  4. Ihr ollen Strickmaschinen *lach. Schön sieht es aus. Ich bin ein kleines Stück - nur minimal - weiter, als Gwen.
    Schön sieht es aus. ;)

    lG Heike

    AntwortenLöschen
  5. Wow.....jetzt sehe ich das Tuch schon zum 2. Mal.
    Ist das geniaaaaaaal. Hoffentlich kann man die Anleitung bald mal irgendwo bekommen. Würde mich sehhhr freuen!!!
    Einen schönen Sonntag...
    und LG Sabine

    AntwortenLöschen
  6. ich hab mir das fertige tuch bei ravelry angesehen...wird suuuuperschön...glg colette

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin immer wieder erstaunt... chic und schön und fili.... ;=)
    Lieben Gruß ausser trübfeuchten Heide vonne Ann

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin hin und weg. Was für ein schönes Muster!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  9. sieht doch toll aus dein Anfang,gefällt mir
    Liebe Grüsse
    Patricia

    AntwortenLöschen
  10. Ja, das ist schööön ... und schon soooo weit, wie soll ich denn da noch hinterher kommen? Naja, mal gucken ... vielleicht fang ich doch schon vor dem Wochenende an ;-)

    Begeisterte Grüßles
    SaLü

    AntwortenLöschen