Freitag, 5. Dezember 2008

Kennt ihr das?

Ich stricke an zwei Teilen. Nix großes oder aufwendiges! Smilie by GreenSmilies.com

Einen kleinen Schal, den ich hier gefunden habe und die Hedda, einen Schalkragen.
Den kleinen Schal, den ich Fächerschal getauft habe, weil er nach meiner Umsetzung der Idee entstanden ist. Aus einem Rowan-Garn, das ich seit etwa 7 Jahren in meiner kleinen Holzkiste habe. Ich stricke ihn mit NS 3,5 über 44 M. ...und ich kann euch sagen: das geht wie geschmiert!
Die Hedda stricke ich mit dem Konengarn, das ich letztens gekauft habe. Das Garn ist klasse und das "Innenleben" ist genau so aufwendig, wie das Muster von dem Fächerschal: rechte und linke Maschen Smilie by GreenSmilies.com
...aaaber: ich habe zu viele Fäden zusammen "gekurbelt"! Normalerweise, für eine feinen Schal, hätte ich es 1-fädig mit NS 3,5 verstrickt. Für einen Pulli 2-fädig mit NS 4 bis 4,5. Hedda stricke ich jetzt mit NS 5. 6-7 wäre besser gewesen.
Eigentlich müsste ja der Schal mit NS 5 viel schneller gestrickt sein! Ist aber nicht so! Smilie by GreenSmilies.com Alles was über NS 4,5 liegt hasse ich. Dabei geht der Schalkragen nur über 27 M! Smilie by GreenSmilies.com
Deshalb habe ich den mintgrünen Schal -schöööne Farbe, tolles Material- schon zwei Mal geribbelt über etwa 10 cm, weil ich vergessen habe Maschen zusammen zu stricken Smilie by GreenSmilies.com Aber aufgeben gilt nicht! Smilie by GreenSmilies.com
Paradox, aber beide Strickstücke haben jetzt in etwa die gleiche Länge Smilie by GreenSmilies.com
Das mit NS 3,5 innerhalb von etwa 4 Stunden. Das mit NS 5 in etwa 7 Stunden.

Von Stricken

4 Kommentare:

  1. Hallo Andrea,
    der Fächerschal gefällt mir sehr gut! Ist das Dunkelblau? Ich vergesse bei so einfachem rechts links Gestricke auch die Abnahmen, oder auch mal eine Verzopfung... Dann leg ich den Rückwärtsgang ein und hab, positiv betrachtet, länger etwas davon.

    Einen schönen Nikolaustag wünscht Dir

    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Klasse!!! der Fächerschal könnt' mir auch gefallen :-)), der macht ja momentan in vielen Blogs die Runde *grins*
    Muss noch die Spitze von Natasja stricken, dann geht's mit der Imaginary weiter, soll ja bald fertig sein

    Schönen Nikolaustag zu dir
    biene

    AntwortenLöschen
  3. Sehr ungewöhnlich für Dich, zwei Sachen auf einmal zu stricken *kicher*. Aber schön... kann ich nichts anderes zu sagen *lach*.

    Dir noch einen schönen Tag
    Ann

    AntwortenLöschen
  4. Hihi, da mein gelbes Minikleid=Tunika bis zu wärmeren Temperaturen auf Eis liegt ;) - stricke ich derzeit nur immer an einem Projekt. Ich verzettle mich sonst zu schnell, und das gefällt mir nicht.
    Da ich gestern diese Anstecknadeln für gestrickte Blumen gekauft hab, werde ich nach dem Duschen (ja, ich sitze hier noch im Morgenmantel und versuche, meiner Kopfschmerzen Herr zu werden) die Blumenschließe für den Schalkragen fertigen. Und dann hab ich überlegt, ob ich nicht doch dieses schöne Teil zusammen mit einem noch zu strickenden Paar Fingerhandschuhe meiner Ma schicken sollte... Schaun wir mal... Noch ist ja ein bisschen Zeit ;)

    Liebe Grüße zum 2. Advent!
    Sunsy

    AntwortenLöschen