Mittwoch, 23. Mai 2012

Lust auf eine kleine Sauerlandtour? ;)

Die Bilder wurden aus dem fahrenden Auto gemacht... 

Hier gibt es Einzelfotos mit Karte

* * * * * * * * *

Der Tage dachte ich: "Musst mal deine Digicam mitnehmen!"
Sonnenschein pur - strahlend blauer Himmel   war dann gestern...

Seit Anfang des Monats habe ich einen neuen Job, der mich morgens und nachmittags durch einen Teil des Sauerlands führt...

Auf´s Bild klicken macht die Collagen so groß, dass man auch die Schrift lesen kann


Morgens um 6:30 Uhr geht es los Richtung Freienohl. Von dort über Berge nach Grevenstein. Sitz der Veltins Brauerei. Dort lade ich meinen 1. Fahrgast ein. Wieder zurück über Berge nach Freienohl. Bei der Aufnahme weiterer Fahrgäste habe ich mehrere Haltepunkte dort. Mal mehr und mal weniger freiwillig. Morgens um kurz nach 7 stehe ich grundsätzlich an den Schranken, wo ein Zug aus Richtung Winterberg kommt. Dort habe ich einen schönen Blick auf die Ruhr und das Wehr dort. Vorbei am Bahnhof geht es weiter in den Ort. Am höchsten Punkt gibt es normalerweise eine tolle Sicht auf den Küppelturm, das Wahrzeichen von Freienohl.
Weiter geht es entlang der B7 Richtung Meschede. Hoch oben thront das Benediktinerkloster, Abtei Königsmünster. Eine tolle Einrichtung! Ich hab dort mal eine Führung mitgemacht und war beeindruckt!
Wenn ich meine Fahrgäste alle wohlbehalten zu ihrer Arbeitsstätte gebracht habe, geht es auf dem schnellsten Weg wieder nach Hause


Sobald ich die Autobahn verlassen habe, stehen dort am Ruhrtalradweg Gasmarkerpfähle mit einem Silbenspiel. Entstanden 2010 im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhrgebiet. Die RWE hatte einen Wettbewerb ausgeschrieben. Die Objekte sind entlang des Radweges aufgestellt und so hat er noch einen Zweitnamen - Kunstpfad Ruhr
Auf den Pfählen steht übrigens: 
IST-EN-ER-GIE-DIE-TREI-BEN-DE-KRA-FT-FÜR-KR-EA-TI-VI-TÄT  

Nachmittags um 15:30 Uhr geht es wieder los. Dieses Mal in Richtung Sundern... 


War das Wetter morgens noch als halbwegs gut zu bezeichnen, zogen ab Mittag Gewitter auf   Die Tour geht erst über Rumbeck nach Oeventrop. Dort lade ich meine Fahrgäste ein. Der Erste steigt in Alt-Arnsberg schon wieder aus. Dann geht es über den Ochsenkopf nach Sundern
Der Ochsenkopf, sowie die fast parallel laufende Strecke über die Hellefelder Höhe sind beliebte Motorradstrecken... 
Fährt man in Richtung Sundern ins Tal, sieht man hier immer noch deutlich die Schäden von Kyrill
Heute hat aber ein anderes Wetterphänomen meine übliche Route ein bisschen über den Haufen geworfen. Starkregen und Hagelschauer führten dazu, das Amecke gesperrt wurde. Geröll und Ackerboden wurde über die Straßen gespült. Die Grashalme in den Ablaufgräben lagen bis zu einer Höhe von etwa 50 cm platt am Boden... War schon heftig! 
Der Polizist, den ich überzeugen musste, dass ich seine Sperrung nicht akzeptieren kann, war alles andere, als der nette Freund und Helfer... Mehr sag ich nicht!  
Weiter ging es entlang des Sorpesees über Mellen nach Balve
Balve ist bekannt für seine Höhle, eine tolle Naturbühne und Schloss Wocklum mit dem Balver Optimum.
Nachdem der letzte Fahrgast gut Zuhause ist, geht es über die B229 zurück nach Arnsberg. In Hachen ist gerade eine Langzeitbaustelle und es staut sich nachmittags immer! 


Noch 3 km bis nach Hause... 
Ich muss heute Langeweile gehabt haben!  

11 Kommentare:

  1. Der Spruch auf den Gaspfählen entspricht der Wahrheit. Die Dinger sind total hässlich oder? Alleine schon die Farbe so in der Landschaft.

    Sehr abwechslungreich, deine Fahrstrecke und sicher schöner als deine Bustortour durch Hamm.

    Liebe Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  2. Ich gratuliere zum neuen Job und wünsche Dir immer zufriedenen Fahrgäste!
    Manchmal muß es eben etwas mehr sein.
    Es ist schön ein bischen an Deinem Tag teilzunehmen.
    LG
    Ute

    AntwortenLöschen
  3. danke für die Rundfahrt, beeindruckende Landschaft.


    Grüße Ramgad

    AntwortenLöschen
  4. Glückwunsch zum Job und danke für die Rundfahrt :-)

    Grüßles
    SaLü

    AntwortenLöschen
  5. Uiii..das war eine tolle Rundfahrt und ich durfte Gratis mitfahren:)Dein Tag ist aber bestimmt sehr anstrengend,kann ich mir vorstellen.
    GLG Sonja

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Rundfahrt, leider ohne den blauen Himmel - macht nix - war sehr schön ´Frau Reiseführerin :-)
    Balve gibts da nicht ein ein Reitturnier?
    Da war doch was mit Pferden- oder hab ich was quer im Kopf?
    Was macht Dein Radl?
    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Wir lieben unsere Heimat ;)!!! Schöne Bilder! Ich bin auch immer wieder fasziniert. Amecke säuft aber auch nach jedem Starkgewitter ab *lol*. Letztes Sommer wollte ich auch nach nem starken Gewitter daher fahren und kam nicht durch.
    Dir noch viele schöne Blicke ins saure Ländle und lieben Gruß vonne Ann

    AntwortenLöschen
  8. Trotz Brille krieg ich die Schrift auf deinen Bildern nicht gelesen 8-)
    Da werde ich meinen Sauerlandfahrschein für den Livestream wohl bald mal einlösen ♥

    Fahr schön vorsichtig!!
    LG Lehmi

    AntwortenLöschen
  9. Schön, daß Du uns auf Rundfahrt mitgenommen hast. schöne Bilder, und eine schöne Landschaft... die Berge sehen ein bißchen aus wie hier im Allgäu... ;o)
    Ganz viele liebe Grüße und immer unfallfreie Fahrt!!
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Wow das ist aber ein beeindruckender Weg! Besonders toll find ich das mit der Fahrgemeinschaft ;)

    Die rosanen Dinger da mitten in der Landschaft schauen schon komisch aus :D

    Vielen Dank für den Rundgang - hat mir sehr gut gefallen ♥

    Liebe Grüße nima

    AntwortenLöschen
  11. Hallo ich bin ganz Begeistert diese Gegend kenne ich seid meiner fruhsten Jugend bin oft dort gewesen danke für die schönen Bilder haben die Errinnerung an alte zeiten wachgerufen .einenGruß und schöne pfingsten Karin

    AntwortenLöschen