Dienstag, 9. August 2011

Bis zum bitteren Ende...

Kammzüge gefärbt... Mache ich gerne! Nette Experimente! Merino verspinnen ist ein Vergnügen! Spinnen ist überhaupt eine feine Sachen!
...dieses Mal ist so ziemlich alles schief gelaufen, was schief laufen konnte
Die Farben sind ja noch gelungen... Beim Spinnen hatte ich schon jede Menge Verluste! Ständig dröselte sich der Faden auf. Immer wieder meterweise abgespult... Auf den ersten 100 g gut 40 g Verlust! Den nächsten Kammzug gefärbt, super schonend! Der Strang ließ sich besser verspinnen... Prima!
Als ich ihn von der Spule auf die Haspel zog, riss er ständig... Ich hätte schreien können! Kurze Abstände zwischen den Knoten habe ich kurzerhand ganz raus genommen... Das Gleiche von der Haspel auf den Wickler

Ganz stupide habe ich immer weiter gemacht! ...und das ist dabei rausgekommen

 Ein kleiner Teil des Verlustes auf dem linken Foto. Rechts daneben der Strang gewaschen
Linkes Bild: verzwirnt auf der Haspel
Oberes Bild und mittiges Bild: nach dem Verzwirnen
Unteres Bild: verzwirnt auf der Spule

Ich erzähle lieber nicht, was ich alles vor hatte...

Die Statistik kann sich sehen lassen...Das Garn hat auf 99 g eine LL von 441 m - doppelt verzwirnt!
Aber was nutzt das, wenn die Qualität nicht stimmt!

Morgen noch mal nachforschen, warum das so gekommen ist... Falls es jemand weiß: her mit den Tipps!

Jetzt etwas erfreuliches... Die nächsten Tage werde ich ein Gewinnspiel ausschreiben...
Dazu muss ich mir allerdings noch ein paar Gedanken machen

4 Kommentare:

  1. Oh Gott, wenn ich von all deinen Schwierigkeiten lese, dann könnte sich meine anfängliche Euphorie gleich wieder verflüchtigen.

    Ich habe nämlich zu meinen neuen Färbesträngen ein paar Spinnfasern als Probe bekommen. Hab mir gleich ne Handspindel gebastelt und nach Anleitung div. Videos munter losgesponnen. Mehr schlecht als recht, natürlich :-)
    Aber da könnte ein neuer Virus entstehen..

    Mal sehen. Ich bin auf jeden Fall total beeindruckt von deinem Spinnwerk. Tolle Farben, übrigens.

    Viele Grüße
    Willow

    AntwortenLöschen
  2. Es sieht so schön aus.
    Sieht man dem Strang nicht an, wieviel Tücken darin stecken. Hoffe, du findest dafür eine Erklärung. Ich finde ihn toll!
    Soviel Arbeit, die du dir damit gemacht hast. Das rechne ich dir hoch an. Also Kopf hoch und weiter machen.*Daumen hoch

    Liebe Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  3. Schade um die viele Arbeit! Aber das, was übrig geblieben ist, sieht dafür phänomenal schön aus – das würde ich sofort adoptieren, obwohl ich meist mehr auf blau stehe ... das hier ist super! LG Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine Farbenpracht!
    LG Gwen

    AntwortenLöschen