Montag, 16. Mai 2011

Wieder was gelernt ;)

Die letzten 2 Tage bin ich ja fast verzweifelt
Freitag habe ich gedacht: "Du musst unbedingt die Riemen mal nachspannen!" Heißt das so?  ...die Schnur, die das Rad antreibt?
Genau so, wie man mir gesagt hat, habe ich versucht das umzusetzen... Mit Feuerzeug direkt an die Schnur und das Ganze um etwa 1 cm kürzer gemacht
...und dann funktionierte nicht mehr wirklich was! Dann bin ich immer wieder um Lena drum herum geschlichen. Ok, den "Schmelzknubbel" bearbeitet mit einer Nagelfeile... Es fühlte sich nämlich so an, als wenn das Rad nach jeder halben Umdrehung die andere halbe Drehung "ausrutschen" würde. 
Dann klappte es schon wieder besser! Da ich aber das schöne BFL von Salü nicht wieder angesponnen bekam, habe ich mir einen Rest Wolle, den mir Gwen hier gelassen hatte sortiert, weil die Fasern schön lang sind... Optimal war das auch nicht... Ich hab mehr rückwärts, als vorwärts gesponnen Zwischendurch immer auch mal die "Riemenspannung" überprüft und ich war der Meinung, dass alles in Ordnung ist...
Gestern Abend habe ich dann doch mal einen Hilferuf abgesetzt
 

Heute Morgen kam dann der Dachbodenspinner! Danke noch mal für die prompte Hilfe!  
Der Riemen war doch zu stark gespannt! Na klasse! 

Wie man sieht: es läuft alles wieder super! 
Vorläufig werde ich keine Spule mehr vom Rad nehmen, bevor ich ein Garn zu Ende gesponnen habe!


7 Kommentare:

  1. Das scheint ja richtig eine Wissenschaft für sich zu sein, ich wünsche Dir viel Erfolg beim Spinnen.

    Ist Kimba Deine Katze? Oder gar Dein Pferd?

    Ich habe meine ersten Mustersocken fertig, coool, echt...
    Das Deiner Tochter die Wolle gut gefällt kann ich mir gut vorstellen, ich finde sie läßt sich so bescheiden stricken, weil der Faden sich immer so teilt.

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein Schiet!!! Ich hab bei meinem Rad noch nie nich den Antriebsriemen gespannt.
    Das lief bislang, wenns dann mal lief, immer recht reibungslos!
    Winke und Grüßlis
    Ann

    AntwortenLöschen
  3. Auf was für Ideen du kommst.
    Gut, wenn jetzt alles wieder rund läuft.

    lg Chrissi

    AntwortenLöschen
  4. Siehste, fragen Sie jemanden der sich damit auskennt.;O) Ich habe ja vom Spinnen und Spinnrädern und überhaupt gar keine Ahnung. Deshalb bewundere ich Dich und alle, die sowas können.
    Geht's Dir besser?

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  5. :-) viel Freude an den vollen Spulen!

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  6. oh...ich auch...im moment auch wieder voll im spinn-fieber!!!
    liebe grüsse lee-ann

    AntwortenLöschen
  7. das muss man ja erst mal wissen..puh...du hast es doch geschafft...schön was du gerade verspinnst
    Liebe Grüsse
    Patricia

    AntwortenLöschen