Montag, 10. Juli 2017

Zwei Beutel voller Wolle u.a.

In einem von Elke´s letzten Posts waren ein paar Spinnfasern, die mir von der Farbe gut gefielen! Auf Nachfragen schickte sie mir letzte Woche zwei Probetüten mit Wolle: Merino, Kaschmir und Merino mit Poly...
Ich wusste schnell, welche Mischung ich will. Die Woche kommt ein Paket von ihr!
Irgendwie hat mich aber eine Tüte ziemlich angelacht. Ich musste sie einfach spinnen...
Die Wolle sortiert, ein bisschen mit den Handkarden gemischt... Heraus gekommen ist ein wirklich schönes Garn mit einer annehmbaren Lauflänge.


114 g - 450 m (100 g - 395 m) Merino-Kaschmir verzwirnt mit einem smargadgrünen Merinofaden. Das Garn ist kuschelweich und gefällt mir sehr gut!

Jetzt habe ich noch so eine Tüte mit Merino-Poly, die aber so gar nicht meine Farben sind. Rot, orange, weiß. Ich mag auch nicht wirklich die scheinbaren Endlosfasern aus Polyester...

In der spinnfaserlosen Zeit habe ich eine neue Tunika angeschlagen. Irgendwie sind die Teile immer flüchtig... Im Hit in Olsberg war eine SommerSockenWolle im Angebot. Lana Grossa Meilenweit. Ideal für mich! Ein pflegeleichtes Garn, das nicht pillt und genau meine Farbe hat: ein Jeansblau!


Etwa 1/4 ist geschafft...

Jetzt noch eine Geschichte aus dem Arbeitsleben...
Gestern hatte ich Sonntagsdienst. Jeder Tagesdienst hat tanken im Programm.
Nachdem ich getankt hatte, fuhr ich um das Gebäude drum herum und befand mich dann in so einer Situation...



Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen!
Die LKW-Zapfsäule ist neben der eigentlichen Tankstelle. Man muss um das Gebäude drum herum fahren, wenn man getankt hat.
Ich erst mal gehupt. Klappt unter der Woche sehr gut! Gestern nicht!
In der Tankstelle nachgefragt, wem das Auto gehört... Keine Reaktion!
Dann habe ich die Polizei gerufen. Die haben den Halter ermittelt und seine Telefonnummer. Dieser ging aber nicht an sein Handy.
Bis dato habe ich viele gut gemeinte Ratschläge gehört. Ein LKW-Fahrer, der behauptete, er würde mit seinem Fahrzeug rückwärts um dieses Gebäude fahren können. Zurück bedeutet zwei rechte Winkel, eine Gasse von etwa drei Metern und jede Menge Reifen im Hinterhof.
Ein nächster Ratschlag war, zurück setzen und anders einschlagen!
So ein Bus ist 12!!! Meter lang. Eine starre Achse!!!
Die Achsen zwischen den Rädern haben einen Abstand von 8 Metern. Das heißt, der Bus schwenkt vorne und hinten zwei Meter aus. Der Anhänger dahinter ist unwichtig. Der kommt hinterher, wenn der Bus durch kann.
Die Ausfahrt ist etwa drei Meter breit. Rechts von mir ein hoher Bordstein, links Gebüsch und ein Zaun. Der Bus macht sich nicht rund!!!
Der Wendekreis eines Busse beträgt mindestens 18 m!
Der Witz an dieser Situation war, dass der PKW von der in die Tankstelle integrierten Werkstatt dort abgestellt wurde. Der Halter konnte gar nichts dafür!
Am Ende war es so, dass die Werkstatt den Schlüssel für den PKW in der Tankstelle hinterlegt hat, die Elektronik aber nicht mehr funktionierte.
Wir haben zu dritt den PKW im Leerlauf hin und her geschoben, bis es passte.
Die Werkstatt kennt die örtlichen Begebenheiten. Hat einen Parkplatz in ausreichendem Abstand. Die Verantwortung wird an die Tankstelle abgegeben... Falls doch mal ein Fahrzeug die LKW-Zapfsäule nutzt. Unglaublich!
Meine Pause gestern war hinfällig!

In der Fahrschule wird einem beigebracht, dass größere Fahrzeuge mehr Platz brauchen beim abbiegen. Im Alltag ist es so, dass ich immer wieder mit großen Augen angeschaut werde, wenn ich um eine Kurve fahre...

Wo ist das Problem?!? Hinschauen, Gehirn einschalten! Dann klappt das auch... Aber größere Fahrzeuge sind halt nicht auf jedermanns Schirm!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen