Mittwoch, 21. März 2018

Socken *Maxi*

Eigentlich will ich so etwas schon länger stricken... Ok, jetzt habe ich mal damit angefangen...
Das Muster erschien mir einfach. Mir ist ja auch wichtig, zu verstehen, was ich da mache...
Die Anleitung bestellt, gelesen und losgelegt...

Wenn ich etwas neues ausprobiere, quälen mich erst mal Zweifel. Meine Erfahrungen beim Stricken und dem, was ich lese und umsetzen soll...

Hebemaschen hatte ich schon gestrickt. Laut Anleitung soll das nicht so dehnbar sein *mh*
Ok, in die Höhe nicht so. Aber Hebemaschen verkreuzt? Könnte ja sein!

Normalerweise stricke ich mit NS 2,5 und insgesamt 60 M für meine Größe.
In der Anleitung sind 72 M angegeben für Größe 39-41.
Ein Defizit von 12 Maschen!

Trotz aller Zweifel habe ich dann 72 Maschen angeschlagen.
Meine Zweifel waren berechtigt ;) Viel zu weit!


Gut, das kann man nicht wirklich sehen auf dem Foto... Aber die Farben! Sehr schön! :)

Ribbeln ist nicht mein Ding! Trotzdem: Augen zu und durch!

...und jetzt? toe-up!
Das ist immer gut und man sieht auch viel eher, ob die Socken passen können!

Ok, ich bin gebunden an den Mustersatz. Teilbar durch 6. Passt ja mit meiner üblichen Maschenzahl überein. Aber da sind ja die verkreuzten Maschen!
Wieder ein Ok... Ich stricke die Spitze erst mal bis 64 Maschen. Beim Fuß ist das egal, ob die Maschenzahl teilbar durch 6 ist. Am Schaft sollen 2 Maschen zugenommen werden, dann passt das Muster wieder.


Jetzt ist die nächste "Verkreuzung" dran und mein Fazit ist:

  • ich stricke diese Socken viel lockerer, als sonst, damit ich die "Verkreuzungen" ohne Hilfsnadeln stricken kann
Wieder zu weit! Nicht wirklich viel, aber immerhin.

Damit sie letztendlich doch noch halbwegs passen, werde ich die Ferse nach I.H. stricken. Die halbrunden Fersen gehen bei mir gar nicht! Da verliere ich die Socken schon, bevor ich die Schuhe anhabe. 

Für mich bleibt es spannend! 
Unglaublich! Anstatt der Erfahrung und der Intuition zu vertrauen, zweifel ich! Lange Wege ;) 

Die Anleitung ist super beschrieben! Da bleibt nichts offen! 
Neues ist eben immer auch ein Lernprozess :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen