Sonntag, 14. April 2013

Nach

einem emotionalen halben Jahr mit vielen Aufs und Abs, verstarb meine Mutter am 01. April.
Sie war ein Mensch, den man nicht in 2 Sätzen beschreiben kann. Ein kantiger Charakter, geprägt durch  Schicksalsschläge, die auch ihre Kinder stark beeinflusst haben.
Mit der OP Anfang Oktober letzten Jahres wurde ihr etwas genommen, das ihr immer ganz wichtig war: ihre Kommunikativität. Und als ihr am am 26.03. mitgeteilt wurde, dass der Krebs gestreut hat, hat es keine Woche mehr gedauert. Die Metastasen sind förmlich explodiert.
Seit ihrer OP war ich jeden Samstag bei ihr. Egal, ob sie in Marburg, in Bad Lippspringe oder zuhause war. Ich war bei ihr, als sie starb. Es ist nicht leicht loszulassen...

Am 03.04. war ich mit Petra bei Zitron verabredet. Eine Verabredung, die seit Wochen bestand und auf die ich mich sehr gefreut hatte. Sie brachte Sabine mit. Gemeinsam lauschten wir Herrn Zitron. Ihm liegen Tier- und Umweltschutz sehr am Herzen. Und dabei entstehen Garne, die auch *Wollallergiker* tragen können. Es liegt nicht an der Wolle, wenn jemand reagiert, sondern fast immer an der Verarbeitung der Rohwolle. Geprüft wird nach Öko-Tex Standard 100, Produktklasse 1.
Es waren informative Stunden. Ich habe selten jemanden getroffen, der mit so einer Begeisterung hinter seinen Produkten steht. Die Zeit mit Petra und Sabine hätte ich mit Sicherheit unbelastet mehr genießen können. Trotzdem waren es schöne Stunden und wir waren uns einig, dass wir das irgendwann mal wiederholen.

Ja, und da merkt man dann auch den Unterschied zu anderen Garnen. Es verzieht sich nichts! Auch das Pilling hält sich in Grenzen. Ich sehe das ganz deutlich an meinen Tuniken, die ich ja mit unterschiedlichen Garnen gestrickt habe.

Die letzten Tage wurde dann auch meine TaschenTuchTunka fertig. Die Farben sind viel kräftiger, als hier dargestellt.




Daten der Tunika:
eigenes Design
Garn: Filigran
Verbrauch: 152 g einschließlich ca.160 Perlen
NS 4
Gr. 40/42
Länge (vorne und hinten): ca. 68 cm
mit *Taschentüchern*: ca. 80 cm

Philip hat mir ca. 600 g Merino gefärbt!


Ich bin begeistert! Aus dem Grund sitze ich jetzt auch immer mal wieder am Spinnrad, damit die Polwarth endlich mal von der Spule kommt!

Die Kommentarfunktion habe ich erst mal ausgeschaltet. So ganz bin ich immer noch nicht wieder da. Ich arbeite daran...