Dienstag, 10. Mai 2011

Dies und das und überhaupt...

Eigentlich wollte ich das ja gar nicht erwähnen... Aber leider schränkt mich das Ereignis vom letzten Freitag so ein, dass ich bewegungsmäßig ziemlich eingeschränkt bin... So was macht mich unzufrieden und auch wenn es jetzt 4 Tage her ist: ich bin einfach immer noch sehr wütend!

Freitagabend hat mich dieses mittlerweile 2-jährige Fohlen mit einem Lebendgewicht von etwa 400 kg in vollem Galopp frontal umgerannt und mich mal eben so etwa 5 m vor sich her durch die Luft katapultiert. Als ich endlich am Boden lag, ist es über mich hinweg gesprungen. Ich muss so etwa 1000 Schutzengel gehabt haben!
Stauchungen, Prellungen...nichts lebensbedrohliches...

Hätte anders kommen können! Kraft errechnet man in Masse x Beschleunigung... 400 kg x ??? Ich weiß leider nicht, wieviel m/sec ein Pferd zurücklegt, wenn es gerade voll durchgestartet ist...

Ich bin wütend, weil es keinen Moment gezögert hat! ...und ich bin wütend, weil "Frauchen" 2 Minuten später dazu kam... NEIN, es gab keine Frage, wie es mir geht und ob ich vielleicht in ein Krankenhaus zum Röntgen muss! Es gab Verhaltensregeln! ...und dann ging es zur Tagesordnung über!

Seit 30 Jahren habe ich Umgang mit Pferden, seit 17 Jahren eigene... Seltsamerweise passieren solche Unfälle immer im Zusammenhang mit "ihren süßen Schnubbels"! Lebensgefährliche Situationen, weil kein Respekt vorm Menschen!

So versuche ich seit Samstag meinen Socken fertig zu stricken... Aber ein dicker Bluterguss im Ellbogen und Stauchungen in der HWS verhindern ungetrübten Strickspaß
Toller Fortschritt! In 3 Tagen kann ein Socke lange fertig sein!!!


Aber da gibt´s ja noch Lena Sitzen geht auch nicht sooo lange... Bluterguss an der Sitzfläche und gestauchter/geprellter Rücken
Die Spinnversuche waren nicht so klasse... Ich habe Knötchen produziert! Morgen früh wird ein fachkundiges Auge einen Blick auf das Vlies und das Gesponnene werfen. Ich bin gespannt!

Ein bisschen Bewegung zwischendurch tut ja auch ganz gut... Nein, die Füße haben nix abbekommen!  Gestern und heute bin ich in diversen DM-Märkten, Apotheken und Reformhäusern in Arnsberg und Neheim gewesen, um die Zutaten für die Färbebeize zu bekommen. Im Spinnforum ist gerade ein großes Thema das "Sonnenfärben".
Heute Mittag habe ich dann mal 100 g von meiner naturfarbigen Merino auf die Haspel gedreht, in die frische Beize gelegt und anschließend roten Fächerahorn dazu getan. Rote Blätter färben grün...wurde mir gesagt Hat wahrscheinlich was mit der Fotosynthese zu tun... Aber davon habe ich keine Ahnung!
Von oben links nach unten rechts: Beize - Garn darin getaucht - Blätter drauf - mit heißem Wasser übergossen... Jetzt bin ich mal gespannt! Im Moment sieht das alles andere als grün aus...
Eigentlich wollte ich das Glas ja nach draußen stellen, aber hier laufen so viele Tiere und Kinder rum, da muss ich darauf wohl verzichten. Aber das Glas bekommt bei mir am Fenster auch bis mittags Sonne... Dann dauert es eben ein bisschen länger!

Eben habe ich das BFL vom Rad genommen. Es gab ja noch mehr Schönes von der Leine
Ich hab dann mal Alpaka angesponnen... Dünn, dünner...weg ist der Faden! Neue Herausforderung!

14 Kommentare:

  1. ohhh, kreisch!!! Kaum lässt man dich mal paar Tage alleine, machste schon wieder Dummheiten *grins* Da hast du ja wirklich noch Glück gehabt, aber ich hoffe, du warst wenigstens beim Arzt. Ich denke, mit sowas ist nicht zu spaßen, auch wenn du meinst, das geht wieder vorüber. Gegen die Blutergüsse hol dir Hepatromb 6000 aus der Apotheke, das löst sie schneller auf.
    Ich schick dir mal einen vorsichtigen Tröste-Knuddler und wünsch dir gute Besserung.
    Dein Gespinnst sieht wieder Klasse aus und ich bin schon sehr auf die Färbung gespannt ...

    LG biene

    AntwortenLöschen
  2. Ja, liebe Andrea, deine Schutzengel waren wirklich hellwach, man muss gar nicht daran denken, was hätte passieren können.
    Deine Wut ist verständlich.
    .bewundere aber dein Durchsetzungsvermögen, Ichrotz allem deine scherzenden Stellen zu schonen und doch neue Dinge auszuprobieren, stillsitzen geht eben nicht.
    Ich wünsche dir gute Besserung und bin gespannt, was bei Beize und Co rauskommt.
    Ganz herzliche Grüße Anett, tja und wer stellt wen auf die Folter????

    AntwortenLöschen
  3. Ich wünsch Dir auch weiterhin gute Besserung... Leider kommen die Piene immer erst verzögert!
    Ich bin ja mal gespannt auf Deine Pflanzfärbungen... solche Experimente hab ich bislang nch nicht gemacht.
    Dir noch einen halbwegs schmerzfreien Abend und LG
    Ann

    AntwortenLöschen
  4. Ähm, ich glaube so wirst du nicht wirklich Erfolg haben mit der Pflanzenfärbung. Entweder stellst du dein Glas jetzt für einige Wochen in die pralle Sonne (Solarfärbung) oder du füllst den ganzen Spaß in einen ausgedienten Topf um und kochst vorsichtig. Dazu solltest du dich aber bisschen schlau lesen. ;)

    Gute Besserung!

    lG Heike

    PS: Du solltest mal andere Anbieter zulassen. Ich mag mich nicht ständig mit meinem brach liegenden Tauschblog hier verewigen. :p :)

    AntwortenLöschen
  5. Vergessen: Beim Pflanzenfärben kommt es auch auf das Mengenverhältnis Pflanze/Wolle an ;)

    AntwortenLöschen
  6. Oha, da hast Du wirklich Glück gehabt. Unfälle mit durchgehenden Pferden sind immer besonders gefährlich. Allein wegen der Masse die da in Bewegung gerät bleibt da kein Auge trocken. Ich bin froh, daß es Dir einigermaßen gut geht und ich wünsche Dir gute Besserung und der Frau und ihren "Schnubbeln" ein wenig mehr Verstand im Denkkasten.

    LG von Jule

    AntwortenLöschen
  7. Die Pferdegeschichte - meinen Kommentar dazu kennst du!
    Auf das Färbeergebnis bin ich gespannt.

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  8. Auf dem unteren Bild rechts, sieht es schon leicht rötlich aus. Das wär dann was für mich:)
    Mal sehen, was da bei raus kommt.

    Pass auf dich auf und gute Besserung.

    Liebe Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  9. Weiterhin gute Besserung auch von uns *wink*

    Sonnenfärben braucht viiiiiiel Sonne und Pflanzenfärben viiiiel Pflanzen ... meine ich mich erinnern zu können ... bin wirklich gespannt, was bei dem Ahorn rauskommt ... ich guck erstmal zu ;-)

    Grüßles
    SaLü

    AntwortenLöschen
  10. Hui, bin gleich ein bißchen platt! Gehört dass in die Sparte: "Glück im Unglück"????
    Ich wünsche Dir gute Besserung!!!!!!!!!!
    Auf Dein Färbeergebnis bin ich auch gespannt! Rot wäre ja auch eine tolle Farbe oder??? Dann musst Du mir verraten welche Blätter Du genommen hast, denn was rotes habe ich noch nie zusammen gebracht! Oft verfärbt sich die Wolle beim trocknen auch noch mal! Naturfärbereien sind immer wieder spannend!
    Also noch mal gute Besserung und liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  11. Gute Besserung, kannst du Quark auf deine Prellungen machen????

    Viel Erfolg beim Färben, pflanenfärben ist nicht einfach.
    Liebe Grüße Anni

    AntwortenLöschen
  12. Oh Gott, das hört sich ja gar nicht gut an! Wie gehts dir denn inzwischen? Kann man denn etwas gegen die Frau und/oder das Ponny unternehmen? So geht das ehrlich gesagt kaum weiter...

    Bin grad ein bisschen fassungslos...

    Liebe Grüße - Sunsy

    AntwortenLöschen
  13. Jipp, Schutzengel! Klasse Sache!

    Im Ernst, ich wünsche Dir gute Besserung und Geduld mit Dir (ich weiß, sowas ist schwer).

    Ich habe Dein Evergreentuch so bewundert, dass ich nun auch eines angefangen habe.

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Woooow - du hast einen wahnsinnig tollen (oder mehrere wahnsinnig tolle) Schutzengel!!

    Ich wünsche dir gute Besserung!

    Allerliebste Grüße,
    Sarah und die Zuckertiere

    AntwortenLöschen