Samstag, 26. März 2011

Sansibar...oder so ;)

Irgendwann lag völlig überraschend ein Umschlag in meinem Briefkasten aus OWL
Inhalt: VERENA - In 80 Socken um die Welt, Teil 2

Erst habe ich zweifelnd darauf geschaut, mit dem Gedanken: "Ich stricke doch gar keine Socken!"
Die nächsten Tage habe ich das Heft immer wieder in die Hand genommen. Hier ein bisschen geblättert, da ein bisschen geguckt... Von meinem Widerstand- "Ich will doch nie wieder Socken stricken!" -ist nicht mehr viel übrig geblieben

Wirklich schöne Designs! Was mich stört: die Muster sind alle farbig unterlegt und ziemlich klein! Bei glatt rechts Reihen ist das kein Problem, aber sobald ein Symbol dazu kommt, kriege ich "Augenkrebs"!
Ansonsten schön gemacht! Zu jedem Land Hintergrundinformationen, schöne Bilder und auch Rezepte. Aber das Heft heißt in SOCKEN um die Welt! Meiner Meinung nach hätte man die auch in den Mittelpunkt rücken sollen bzw. die Muster, alles andere empfinde ich als nebensächlich.
Interessant ist, dass Spitzen und Fersen grafisch dargestellt sind! Für Sockenanfänger mit Sicherheit sehr hilfreich.

Um das Muster ohne Probleme stricken zu können, habe ich mir eine ExcelTabelle auf gemacht und das Muster für "Sansibar" auf beruhigend, weißen Hintergrund übertragen Es strickt sich fast von selbst! Ein nettes, regelmäßiges Muster, das mir gerade als einzig richtig für meine quietschbunte Wolle erschien. Ein Lochmuster wäre mit Sicherheit komplett "gefressen" worden.


Von Füße/Hände

Ich hab mal ein Bild gemacht von dem Muster. Allerdings habe ich es unkenntlich gemacht... Aber ich denke, man kann erkennen, was ich mit meiner Kritik meine... Das Muster ist auf leuchtendem Orange dargestellt!

Ach ja, ich stricke die Socken übrigens toe up. Von dem Originalsocken bleibt nur das Muster

An der Länge des Textes und der Menge der Smilies könnte man denken, ich habe Langeweile... Nein, ich habe nur keine Lust auf das, was ich machen muss...

6 Kommentare:

  1. Sansibar und die Lust auf Reisen wird wach :-). Sicher ein schöne Socken, den du da auf den Nadeln hast.

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  2. Na siehste, geht doch!
    Viel Erfolg noch und
    liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  3. Erinnert mich stark an das Nutkinsmuster.
    Dein Rausschieben von unabwendbarem "Muss" bringt dich hoffentlich nicht in Zeitnot.

    Halte durch! DU schaffst das, ganz sicher!

    Meinen Kindern habe ich früher immer gesagt:" Erst die Arbeit, dann das Vergnügen."
    Ich glaube, das habe ich schon von meinen Eltern, aber ich schiebe auch gern, obwohl es mir besser geht, wenn ich erst alles Wichtige erledige.:)

    Liebe Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  4. Eioweih... joahhh... ich kenn Dich ja ganz gut und Du und Socken in der heutigen Zeit!!! Trotzdem Hutab... Ich hab ja auch ein Heft hier liegen in der Art. Vllt sollte ich mich auch mal hinsetzen und das Muster in augenfreundlicher Optik übertragen *lach*.
    Trotzdem schöne Socken werden es.
    Ich kann mich Chrissi nur anschließen... sieh zu daß Du durchs heutige Muss kommst... ab Mitte nächster Woche siehts dann doch gleich wieder besser aus!
    LG
    Ann

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe den ersten Teil und blättere oft darin, die Fotos sind so schön, aber die Anleitung kostet mich Überwindung, aber vielleicht ist es eben nur ungewohnt, diesen Farbhintergrund hat sicher ein Nichtstricker bedacht...
    Dir toi, toi, toi...
    Herzlichst und eine schöne Woche
    Anett

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin ein Wiederanfänger und bin ganz begeistert von den vielen tollen Mustern !!!
    Durch die vielen Sockenstrickerinnen auf anderen Seiten habe ich es jetzt auch wieder versucht....
    Mit mäßigem Erfolg, ich stricke einfach zu locker, obwohl ich schon auf Nadel 2 übergegangen bin.
    Weiter viel Erfolg und ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen